Dienstag, 1. Mai 2018

Woche 6 - Der Notartermin

Der Kaufvertrag ist unterschrieben! Am Freitag hatten wir wie geplant unseren Notartermin. So wichtig der Termin auch war, so unspektakulär verlief er. Der Notar verlas den vollständigen Kaufvertrag inkl. der von uns gemachten Konfiguration und nahm sich dabei auch Zeit komplizierte Stellen ausführlich zu erläutern. Gestolpert ist er ein, zwei Mal über die Tatsache, dass der Hausbau schon angefangen wurde und nicht erst in Zukunft gestartet wird.

Woche 6 - Grundstück
Neben den komplizierteren Stellen des Vertrags ging er auch auf die Änderungen im Vergleich zu dem Entwurf der mir vorlag ein. Positiv hierbei: Die Müllbox vom Nachbargrundstück ragt doch keinen ganzen Meter auf unseres sondern nur einen halben. Somit sollte sich die Fläche dahinter doch noch gut für einen Fahrrad-/ Kinderwagen- oder Motorradstellplatz eignen.
Negativ war dafür, dass Baustolz laut Vertrag fast ein Jahr länger Zeit hat das Gebäude fertigzustellen als mündlich zugesichert. Wir hoffen jetzt natürlich, dass Baustolz den Puffer nicht ausreizt.


Besonders wichtig für uns war die Stelle im Vertrag, an der die Bedingungen für die Rechnungsstellung aufgelistet wurden. Hier hatten wir mehrere Fragen um sicherzustellen, dass die erste Rechnung erst dann gestellt wird, wenn auch die Auszahlungsbedingungen der Deutschen Bank erfüllt sind:
  1. Vorrangigen Einbringung des vereinbarten Eigenkapitals 
  2. Die Vorlage der Freistellungserklärung im Original
  3. Die Abtretungserklärung und –bestätigung aller Beteiligten gemäß MaBV
  4. Die Vorlage des notariellen Kaufvertrages
  5. Die Vorlage der beglaubigten Abschrift der Grundschuldbestellungsurkunde
  6. Die Vorlage der Baugenehmigung
Nachdem beide Seiten den Kaufvertrag unterschrieben hatte, verließen uns die Mitarbeiter von Baustolz und wir machten mit dem Notar noch die Bestellung der Grundschuld. Das Formular hierzu hatte die Deutsche Bank uns zum Glück im Vorfeld rechtzeitig geschickt so dass wir uns einen zweiten Termin sparen konnten.

Jetzt heißt erstmal wieder warten bis alle Dokumente bei uns ankommen um diese dann an die Bank weiterschicken. 
Bald dürfte dann auch die Rechnung vom Notar sowie der Steuerbescheid kommen. Somit rückt auch das erste Mal Geld ausgeben immer näher. 

Woche 6 - Rückseite
Woche 6 - Vorderseite
Am Wochenende konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, "unser" zu besuchen. Und erneut konnte sich der Fortschritt zeigen lassen. Inzwischen sind bei allen vier Gebäuden die Fenster eingebaut und auf zwei der Gebäude ist sogar das Da




1 Kommentar:

  1. Ich habe aus versehen unseren ersten Kommentar gelöscht :(

    Der gelöschte Kommentar war von Benutzer "nichtraucher":
    Cooler Blog, ich folge den Erfahrungen von euch sehr gerne, da wir uns auch überlegen ein Objekt der Firma Baustolz zu kaufen.

    AntwortenLöschen